Schweizerische Seefahrtschule I HOZ Hochseezentrum I Nautische AkademiE und das Atelier

WENN DIE IDEE DEN MENSCHEN SUCHT ...

ÜBER VISIONEN, IDEALE UND KARDINALTUGENDEN

Das Konzept Seefahrtschule 2019 - Vortrag am Skipper- und Membertreffen 2019.

Verfasser: Christoph Felix Alexander Winterhalter

 

Schweizerische Seefahrtschule I HOZ Group I Connecting Seamen I www.schweizerische-seefahrtschule.ch
Schweizerische Seefahrtschule I Konzept des Ateliers für Kommunikation I www.schweizerische-seefahrtschule.ch


GANZ EINFACH

Ich bin mir sicher, dass wirklich gute unternehmerische Konzepte auf einer ganz einfachen Idee beruhen.

 

"ALLES AUS EINER KOMPETENTEN HAND"

 

Yachting und Boating ist für uns die schönste Freizeitbeschäftigung der Welt. Sie verbindet die Natur auf wundervolle Weise mit dem Menschen. Körper und Geist werden gleicherweise gefordert und gefördert.

 

Eine Unternehmung zu gründen, die vom ersten Schritt auf die Yacht bis zum erfahrenen Hochseeskipper, alles anbietet, was auf eine auf Kompetenz und Sicherheit bedachte, nautische Ausbildung verlangt, war diese eine Idee, die mein Leben prägt.



MIT DEM ANSPRUCH AUF MEHR (MEER)

Ganz am Anfang, im Jahr 1992, faszinierte der Begriff "gute Seemannschaft". Es ging mir damals und heute nicht nur um das Beherrschen der Yacht, um richtiges seemännisches Verhalten oder die Magie der Natur.

 

Ich wollte für mich ganz persönlich, zwei in mir scheinbar widersprüchliche Wünsche, verwirklichen: Unternehmer werden und dabei Coach, Mediator und Seelsorger bleiben.

 

Ich gründete darum 1995 das afk-Atelier für Kommunikation Winterhalter und Co und dieses entwarf 1996 das nautische Konzept "HOZ Hochseezentrum International". Gleichzeitig betreibt es eine Praxis für Coaching, Mediation und Seelsorge.

 

Im Jahr 2015 ergänzte das Atelier dieses Konzept mit dem Konzept "Seefahrtschule". Gleichzeitig wurde die ganze Unternehmung in den Verein "Schweizerische Seefahrtschule" eingebracht.

 

Im Jahr 2017 verwirklichte ich meinen ganz persönlichen Traum: Die Gründung einer Nautischen Akademie der Schweiz. Diese entwickelt hochstehende, nautische Fachwebseiten und Coaching Module.

 

Im Jahr 2018 gründete ich den HOZ INSIDE MEMBER CLUB. Seemänner brauchen eine Heimat und intensives gesellschaftliches Leben auf dem Wasser und an Land.

 



CONNECTING REAL SEAMEN

Das war's schon. Eigentlich alles ganz einfach und beruhend auf einer einzigen Idee.

 

Jetzt geht es darum, die sogenannt HOZ GROUP zu einem 5 Sterne Betrieb auszubauen. Dazu braucht das Kernteam Menschen, die diese Idee umzusetzen helfen.

 

Wir suchen im Club Menschen, die das Leben an Land und auf allen Weltmeeren geniessen möchten. Als Mitarbeiter suchen wir Seemänner, die die gute Seemanschaft hoch halten und mit ihrer Kompetenz und Begeisterung die Unternehmung um die klassischen Kardinaltugenden ergänzen: Gerechtigkeit, Bescheidenheit, Tapferkeit und Klugheit.



HOZ GROUP I www.schweizerische-seefahrtschule.ch

Email: nautische.akademie@gmail.com

Telephone: 0041 71 844 89 86

afk-Atelier für Kommunikation Winterhalter & CO

Kirchplatz 1

9425 Thal